DVL Mitgliedertreffen 9.-11. Oktober 2009

RÜCKBLICK – Mitgliedertreffen 9.-11. Oktober 2009 in Kößlarn/NB

Zum alljährlichen Treffen des Dachverbandes hat es uns in diesem Jahr ins tiefe Niederbayern, nahe der österreichischen Grenze, verschlagen. Rund 35 Mitglieder und Interessierte, zum Teil weit gereist aus dem hohen Norden, sowie aus dem nahe gelegenen Österreich und der Schweiz fanden sich ein.

Freitag, 09.10.2009

Tagungsort war das Gasthaus Bimesmeier-Eichler in Kößlarn. Ein Ort nahe Passau und der österreichischen Grenze mit einer berühmten mittelalterlichen Kirchenburganlage, die bis heute vollständig erhalten ist. Nach dem Eintreffen der Teilnehmer und allgemeiner Begrüßung wurden wir, dank der Organisation des ortsansässigen Handwerkers Georg Hofer, durch das 2008 sanft sanierte Kirchenmuseum geführt.

Danach hatten wir Gelegenheit die älteste Weissbierbrauerei Bayerns zu besichtigen, wo wir anschließend bei einem kleinen Imbiss und Bierprobe erste Informationen austauschen konnten.

Samstag, 10.10.2009

Der Samstag war mit der Mitgliederversammlung und den Workshops voll ausgelastet. Nachdem am Vormittag alle Tagesordnungspunkte ausführlich erarbeitet wurden, nutzten wir den Nachmittag Schwerpunkte in den angebotenen Workshops zu vertiefen.

Themen wie Fachkraftausbildung im Lehmbau, Präsentationen von Projekten, sowie weitere aktuelle Themen sind diskutiert und spezifiziert worden, bevor sich abends dann bei einem typisch bayrischen Mehr-Gänge-Buffet noch ausgiebige fachliche Diskussionen ergeben haben, die bis in die Nacht reichten.

Sonntag, 11.10.2009

Die Exkursion am Sonntag führte uns zunächst in die Drei-Flüsse-Stadt Passau, wo wir das Kloster Niederburg besichtigen konnten. Das Kloster ist eines der ältesten Gebäudekomplexe in Passau und wird als Schule genutzt. Hier hat Georg Hofer Klassenräume und ein Tagesbetreuungshaus für Schülerinnen integriert, wobei er natürlich mit Lehmbaustoffen gearbeitet hat.

Nach kurzem Rundgang bei herrlichem Oktoberwetter ging es dann ins benachbarte Österreich, um Eindrücke der Strohballen-Bauaktivitäten der Firma Spreitzer zu erlangen. Der Strohballenbau ist ein ausgezeichnetes Beispiel für eine konsequent ökologische Bauweise, bei der die natürlichen Baumaterialien Holz, Stroh und Lehm miteinander kombiniert werden.

An diesem Wochenende wurden die sprachlichen Barrieren wunderbar gemeistert. Die Themenvielfalt und die Bandbreite der Tätigkeit unseres Dachverbandes Lehm e.V., hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine Plattform ist, die auf nationaler wie internationaler Ebene einen wichtigen Knotenpunkt für den Lehmbau bietet.

Wir danken den an der Organisation des Mitgliedertreffens Beteiligten, vor allem Georg »Schorsch« Hofer, deren Einsatz zum guten Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beigetragen hat.

Bericht: Vera Oelve, Baubiologin IBN
DVL-Öffentlichkeitsarbeit

Alle Fotos © Manfred Fahnert und Vera Oelve.

Ansprechpartner: Georg Hofer

Georg Hofer Lehmbau
Thomas-Stöber-Str. 1
94149 Kößlarn

schorsch.hofer@t-online.de

Tel: 08536 - 919866
Fax: 08536 - 919869

Mitgliedertreffen 2010 in Quedlinburg

Nicht versäumen möchten wir auch, auf das Mitgliedertreffen 2010 in der UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt hinzuweisen, zu dem wir schon jetzt alle Mitglieder des Dachverbandes Lehm recht herzlich einladen. Wir freuen uns, dass sich unser langjähriges, aktives Mitglied Guido Röber bereit erklärt hat, die Organisation vor Ort zu übernehmen.